Online-Kampagne „Wir alle sind zu wertvoll für Hass!“ 

15.04.2024

Das Bayerische Bündnis für Toleranz hat gemeinsam mit seinen über 90 Mitgliedsorganisationen eine mehrteilige Online-Kampagne gegen Hass und Hetze im Netz gestartet. In kurzen Videoclips kommen Menschen zu Wort, die von digitaler Hasskriminalität betroffen sind und etwas gegen diesen Hass unternehmen wollen. Die Reihe will aufmerksam machen, welch erschreckendes und demokratiegefährdendes Ausmaß die Entwicklung inzwischen angenommen hat. Privatpersonen jeglichen Alters sind ebenso betroffen wie Personen des öffentlichen Lebens. Zugleich macht die Kampagne Mut, diesen Hass nicht passiv zu erdulden, sondern ihn gemeinsam zu bekämpfen. 

Das 2005 gegründete Bayerische Bündnis für Toleranz versteht sich als Schnittstelle zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren. Ziel ist es, den Einsatz für Demokratie und Menschenwürde zu fördern sowie Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus zu bekämpfen. 

Videoclips und Informationen zur Kampagne unter www.bayerisches-buendnis-fuer-toleranz.de.
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) teilt die Videos auf Youtube und in ihren sozialen Netzwerken (z.B auf Instagram).

Hier kann man Hass und Hetze online melden: www.bayern-gegen-hass.de