Kompaktseminar Buchhaltung – Buchführung & Steuererklärung für Vereine
Termin: 20.09.25 um 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr Ort:Hansa Haus, München Teilnahmebeitrag:50 Euro inkl. Unterlagen
Buchhaltung wirkt für viele wie ein Buch mit sieben Siegeln – doch, wer die Anforderungen, Regeln und mögliche Fallstricke kennt, bekommt diese Aufgabe gut in den Griff. Diese Fortbildung bietet eine Einführung in die Grundlagen der Buchführung sowie eine praxisnahe Anleitung für die Bewältigung der Buchführung, des Jahresabschlusses und der Steuererklärung in kleinen gemeinnützigen Vereinen.
„Klein“ bezieht sich dabei nicht auf die Zahl der Mitglieder, sondern auf die jährlichen Gesamteinnahmen, das heißt auf Gesamteinnahmen bis 45.000 € pro Jahr und wirtschaftliche (und damit umsatzsteuerbare) Einnahmen bis 25.000 € pro Jahr.
Inhalte:
- Besonderheiten der Buchführung in gemeinnützigen Organisationen
- Die 4 Tätigkeitsbereiche
- Einnahmen-Überschuss-Rechnung
- Aufbau der Buchhaltung
- Kassenführung
- die DATEV Kontenrahmen SKR 49 und 42
- besondere Buchungsfälle
- Steuererklärung: Körperschaftsteuer-Hauptformular und das Formular GEM
- der Tätigkeitsbericht
- Nachweis der zeitnahen Mittelverwendung
- Rechtliche Grundlagen: Vereinsrechtliche und steuerliche Aufzeichnungspflichten
Hier sind Sie richtig, wenn Sie in Ihrem Verein finanzielle Aufgaben innehaben oder übernehmen wollen. Vorwissen ist nicht erforderlich.
Referent
Wolfgang Pfeffer

Seit rund 25 Jahren ist er für Nonprofit-Organisationen als Berater tätig. Daneben ist er regelmäßig Referent bei Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden rund um die Themen Nonprofit-Management und Vereinsbuchhaltung.
Kontakt
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1, 90443 Nürnberg
E-Mail fobi@lbe-bayern.de
Tel.: 0911 810129-0