Brennen ohne auszubrennen - Resilienz im freiwilligen Engagement

Termin: 21.09.24 um 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr Ort:Coburg Teilnahmebeitrag:50 Euro inkl. Unterlagen

Sie sind engagiert, Sie tragen Verantwortung, Sie meistern Herausforderungen, Sie brennen für Ihr Thema. Manchmal erzeugt das Lust am Tun, manchmal auch Frust. So geht es vielen Menschen, die sich ehrenamtlich oder sozial engagieren. Wie kann es gelingen, für ein Engagement zu brennen, ohne dabei auszubrennen?

Ob Ihre Arbeit erfolgreich ist, hängt von Ihren persönlichen Erwartungen und den Rahmenbedingungen ab – aber auch davon, wie gut es Ihnen gelingt, auf Ihre eigenen Ressourcen zuzugreifen. Um sich einzusetzen und andere zu unterstützen, ist es nötig, auch sich selbst achtsam zu führen. 

Im Alltag bleibt häufig wenig Zeit für Selbstreflexion, innere Neuorientierung und Regeneration. In einer angenehmen Atmosphäre bietet dieser Workshop die Möglichkeit, über genau diese Dinge nachzudenken. Sie erhalten Anregungen und Inputs, wie Sie Ihre Denk- und Handlungsmuster hinterfragen, anders mit Faktoren umgehen, die manchmal Frust im Ehrenamt erzeugen, wie Sie Ihr Selbstmanagement weiterentwickeln und den Zugang zu Ihren persönlichen Energien neu entdecken. Die Teilnehmenden geben sich dazu nach Einzel- und Gruppenübungen gegenseitig wertschätzendes Feedback. 

Ziel und Nutzen: 

  • Sie steigern Ihre eigene Wahrnehmung und Wertschätzung
  • Sie erhalten Inputs, wie Sie achtsam mit sich umgehen können
  • Sie gewinnen Erkenntnisse, um den Gestaltungsspielraum im Ehrenamt zu erweitern
  • Sie reflektieren Ihr Selbstmanagement 
  • Sie bekommen vielfältige Tipps zum Entspannen und Energie-Tanken

In einer angenehmen Atmosphäre bietet dieser Workshop die Möglichkeit über sich selbst zu reflektieren. Sie erhalten Anregungen und Inputs Ihre Denk- und Handlungsmuster zu hinterfragen und Sie geben sich gegenseitig nach Einzel- und Gruppenarbeiten wertschätzendes Feedback.

Referentin

Kerstin Kuner

Kerstin Kuner ist Coach und Trainerin. Ihre Spezialgebiete sind Stress bewältigen, souverän auftreten und eigene Ziel erreichen. Sie ist seit Langem für Freiwilligenzentren tätig und hat als Co-Moderatorin mit einem Frauenprojekt den 3. Platz des Bayerischen Integrationspreises gewonnen. Sie engagiert sich als Mentorin.

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1, 90443 Nürnberg
E-Mail fobi@lbe-bayern.de 
Tel.: 0911 810129-0