Engagement und Ehrenamt im Jahr 2031 - Zukunftsszenarien gemeinsam entwerfen

Termin: 15.10.24 um 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr Ort:online Teilnahmebeitrag:kostenfrei

Die zivilgesellschaftliche Landschaft verändert sich rasant und stellt Organisationen vor große Herausforderungen. Strukturelle Veränderungen wie die Abwanderung junger Menschen aus ländlichen Regionen und die Digitalisierung der Arbeitswelt prägen auch die Zukunft gemeinnütziger Organisationen.

In diesem Online-Seminar werden wir die Foresight-Methode nutzen, um uns mit diesen und weiteren Herausforderungen zu beschäftigen. Hierfür entwickeln wir gemeinsam Zukunftsszenarien für zivilgesellschaftliches Engagement. Die Auseinandersetzung mit Zukunftsszenarien wird Ihnen dabei helfen, sich im Rahmen Ihres Engagements besser auf zukünftige Veränderungen vorzubereiten.

Achtung: Weil dieser Workshop sehr interaktiv ist, dauert er ca. 120 Minuten anstatt der üblichen 90 Minuten.

Ziel und Nutzen: Am Ende des Seminars haben Sie einen Einblick gewonnen, welche gesellschaftlichen Veränderungen einen Einfluss auf die Zukunft des zivilgesellschaftlichen Engagements haben können. Sie werden sich Gedanken gemacht haben, wie diese Veränderungen Ihre Organisation betreffen und welche strategischen Anpassungen Ihrerseits notwendig sein könnten.

Hier sind Sie richtig, wenn Sie sich für die Zukunft der Zivilgesellschaft interessieren und verschiedene Einflussfaktoren für die Entwicklung des zivilgesellschaftlichen Engagements betrachten möchten.

Referenten

David Kuhn

David Kuhn ist Projektmanager bei ZiviZ im Stifterverband und Co-Autor des „ZiviZ-Survey 2023“. Mit umfangreicher Erfahrung in der Zivilgesellschaftsforschung leitet er Workshops zu Zukunftsfragen von Vereinen und Stiftungen.

Peter Schubert

Dr. Peter Schubert ist verantwortlich für die Datenarbeit bei ZiviZ im Stifterverband und Co-Autor des „ZiviZ-Survey 2023“. Er leitet die Arbeitsgruppe Zivilgesellschaftsforschung im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement und ist als Universitätsdozent für Nonprofit-Management tätig.

Kontakt

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1, 90443 Nürnberg
E-Mail fobi@lbe-bayern.de 
Tel.: 0911 810129-0