Methodenwerkstatt "Kommunikation außerhalb der Blase"

Termin: 20.09.24 um 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr Ort:Nürnberg Teilnahmebeitrag:kostenfrei

An Menschen außerhalb der eigenen “Filterblase” heranzukommen, ist für die Transformation zu einer nachhaltigen Entwicklung wichtig: Um sie mit mehr Taten voranzubringen, braucht es weitere Akteure und Macher*innen in allen gesellschaftlichen Bereichen. Wenn wir Menschen außerhalb der bestehenden Netzwerke erreichen und ein stärkeres Bewusstsein für die notwendigen Veränderungen erzeugen, dann entstehen im besten Fall neue, stärkere und bereichernde Bündnisse. Ein Gelingensfaktor ist dabei die transparente, authentische und ehrliche Kommunikation. Diskutieren außerhalb der eigenen Blase, wie geht das eigentlich? Recht haben reicht nicht – wie erreichen wir Menschen? Gibt es dafür Schemata, auch in schwierigen Situationen? Diese Methodenwerkstatt vermittelt genau das: Tipps, Tricks und Konzepte zum Abholen, Mitnehmen und Überzeugen. Es wird nicht gelingen, alle zu erreichen. Aber: Wir können mehr erreichen, als wir oft denken.   

Nach diesem Workshop:  

  • können Sie Kommunikationsstile erkennen und variieren  
  • haben Sie die Methode des empathischen Diskutierens erlebt  
  • kennen Sie das Konzept der geschickten Fragen  
  • gehen Sie strategischer an Kommunikation heran  
  • können Sie in schwierigen Fällen Zweifel säen  
  • erreichen Sie Menschen mit intuitiver Rhetorik  
  • nehmen Sie Leute besser mit 

Hier sind Sie richtig, wenn Sie in Ihrem Verein mit Mitgliedern zu tun haben, die zu verschiedenen gesellschaftlichen Fragen sehr unterschiedlicher Meinung sind und Sie gern besser mit allen Beteiligten im Gespräch bleiben wollen. 

Referent

Mathias Hamann

Integrationspreisträger und Vize-Meister im Debattieren. Er hat mehrere soziale Pilotprojekte geleitet und schult beim Institut für Kommunikation und Gesellschaft Menschen für Verhandlungen und Kommunikation in Krisen und Kontroversen.

Weitere Informationen

Die Fortbildung wird von unserem Projekt RENN.süd angeboten. 

Zu einem informellen Austausch und zum Kennenlernen bieten wir ein abendliches Treffen ab 19 Uhr an (Ort wird noch bekannt gegeben). 
 
Übernachtungsmöglichkeiten 
Im Ibis Nürnberg City am Plärrer, Steinbühler Str. 2., 90443 Nürnberg haben wir Hotelzimmer reserviert. Bitte lassen Sie uns bei Ihrer Anmeldung wissen, ob Sie dort ein Zimmer benötigen.  
 
Kosten und Teilnahmebestätigung 
Die Reisekosten und ggfs. die Kosten für ein Hotelzimmer können wir übernehmen. Es kommen keine Kosten für die Teilnahme auf Sie zu. Eine Teilnahmebestätigung stellen wir gerne aus. 

Ihre Anmeldung erbitten wir bis zum 15. August 2024 mit einer Interessensbekundung über den Anmeldebutton. Sie erhalten nach der Anmeldefrist eine Teilnahmebestätigung von uns.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Kollegin von RENN.süd:

Silke Timm
Tel.: 0911 810129 15
timm@lbe-bayern.de